Die Crowdfunding-Plattform WeFunder dringt in den europäischen Markt ein – Securities.io (2024)

WeFunder, eine führende Crowdfunding-Plattform, die es Menschen ermöglicht, in Startups zu investieren, hat seine Expansion in den europäischen Markt angekündigt.

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Wefunder jetzt in Europa verfügbar ist“, sagte Nick Tommarello, Gründer und CEO von WeFunder, am Donnerstag.

Mit diesem Schritt ist WeFunder die erste Plattform in den Vereinigten Staaten, die nun für den Betrieb in der Europäischen Union (EU) zugelassen ist. Vom ersten Tag seiner Gründung an hatte das Unternehmen mehr Startups in der EU als alle unsere Konkurrenten zusammen.

Dies ist eine bedeutende Entwicklung für das Unternehmen, das seit 2011 in den USA tätig ist. WeFunder ermöglicht akkreditierten und nicht akkreditierten Anlegern, im Austausch gegen Eigenkapital in Unternehmen in der Frühphase zu investieren.

Über seine Crowdfunding-Plattform ermöglicht WeFunder begeisterten Investoren, aufstrebende Ideen mit nur 100 US-Dollar zu unterstützen, in der Hoffnung, eine Rendite für ihre Investition zu erzielen.

Anstatt in zu groß gewordene Unternehmen zu investieren, die an der NASDAQ oder der New York Stock Exchange (NYSE) notiert sind, ermöglicht WeFunder es den Menschen, zu einem viel früheren Zeitpunkt in Start-ups zu investieren, die in der Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial haben.

Dieses Gewinnpotenzial und die Möglichkeit, einem Projekt zum Erfolg zu verhelfen, machen eine Crowdfunding-Plattform wie WeFunder zu einer beliebten Option für Investoren und Gründer gleichermaßen.

Die Expansion nach Europa ist für WeFunder ein natürlicher nächster Schritt und kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Europäische Kommission ihr Startup-Ökosystem stärken möchte. WeFunder wird in der Lage sein, diesen wachsenden Markt zu erschließen und dringend benötigte Finanzierungen für europäische Startups bereitzustellen.

Die europäische Startkohorte

Ab sofort bietet WeFunder Investoren und Gründern in der EU die Möglichkeit, sich auf eine bisher nicht mögliche Weise zu vernetzen und an Projekten zusammenzuarbeiten.

Während Menschen mit großartigen Ideen die Finanzierung finden können, die sie für die Verwirklichung ihrer Projekte benötigen, haben Investoren in der EU jetzt die Chance, bei einigen großartigen Projekten mitzuhelfen. Ein Dutzend Startups haben bereits mit der Gründung auf der Plattform begonnen, die durchsucht werden kann Hier .

Die europäische Startkohorte von WeFunder wird in Dänemark, Spanien, Portugal, Deutschland und den Niederlanden angesiedelt sein. Die Kohorte wird von erstklassigen europäischen Fonds wie Breega, SpeedInvest und Goodwater Capital unterstützt. Die Startkohorte wird auch von Serienunternehmern prominenter EU-Scale-Ups wie N26, Tier, Casper, Blinkist und vielen mehr unterstützt und gegründet.

Die europäische Abteilung von WeFunder wird zunächst aus fünf Teammitgliedern bestehen, weitere Personen werden hinzukommen, wenn das Unternehmen wächst. Die EU-Bemühungen des Unternehmens werden von Katie Powers, einem der dienstältesten Teammitglieder von WeFunder, geleitet, mit Unterstützung von Adrian Parlow, dem General Counsel des Unternehmens und jetzt VP of Corp Development.

„Wir glauben fest an die Kraft kleiner, sehr schnell agierender Teams, einen neuen Markt zu erschließen“, sagte Tommarello.

Die regulatorische Landschaft

Die EU-Erweiterungspläne der Plattform laufen bereits seit etwa zwei Jahren und werden nun endlich verwirklicht.

In seiner offiziellen Ankündigung teilte Tommarello mit, dass es ein sehr langer Prozess gewesen sei, die europäischen Regulierungsbehörden für die Struktur von WeFunder zu gewinnen, die einen Eintrag in die Cap-Tabelle für Startups ermöglicht und mit EU-Gesetzen vereinbar ist.

Während dieser Zeit war das WeFunder-Team mit massiven Anstrengungen beschäftigt, das Backend des Unternehmens so zu überarbeiten, dass es mit mehreren Regulierungsbehörden, Sprachen und Zahlungssystemen kompatibel ist.

Bei der Erörterung der Regulierungslandschaft der EU teilte Tommarello mit, dass es bisher schwierig sei, in den europäischen Markt einzudringen, da jedes Land seine eigenen Wertpapiervorschriften habe. Und dies machte eine Expansion nach Europa angesichts der Komplexität der Einhaltung von 30 verschiedenen Gesetzessätzen unattraktiv.

Dies ändert sich jedoch, da die Europäische Union und der EWR die Gesetze dieser 30 Länder in einem gemeinsamen Rahmen vereinen. Dadurch wurde es für Unternehmen einfacher, nach Europa zu expandieren, wodurch ein adressierbarer Markt entstand, der in etwa dem der Vereinigten Staaten entspricht. Allerdings gibt es immer noch keine lokale EU-Plattform mit nennenswerter Zugkraft, und hier kommt WeFunder ins Spiel.

Eine große gemeinsame Marktchance

Das Regulierungssystem der EU könnte es für Plattformen schwierig machen, in ihren großen Markt einzudringen. Es stellt jedoch eine große Chance dar, da das Gesamt-BIP der EU in etwa dem der USA entspricht. Dadurch verdoppelt sich der langfristig adressierbare Markt von WeFunder.

Darüber hinaus haben die Gesetzesänderungen dazu geführt, dass die Handhabung in etwa der der Vereinigten Staaten entspricht, was sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Wachstum von WeFunder auswirkt.

Dies ist auch eine große Chance für Start-ups, da sie sich dafür entscheiden können, über WeFunder gleichzeitig Gelder sowohl in den USA als auch in der EU zu beschaffen. Auf diese Weise kann WeFunder auch mit mehr Startups auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.

Am wichtigsten ist, dass die EU keine dominanten Plattformen hat, die auf ihre Investoren und Gründer eingehen. Die bekanntesten Plattformen stammen aus Großbritannien, das sich diesem Wettlauf um den Eintritt in den EU-Markt angeschlossen hat. Dazu gehören Seedrs, das noch nicht für den Betrieb in der gesamten EU zugelassen ist, und Crowdcube.

Diese beiden Namen kommen jedoch bei weitem nicht an WeFunder heran, da die Crowdfunding-Plattform zwölf Startups in der EU hat, während Crowdcube ein Startup in der Region hat und Seedrs keines. Allerdings sind sowohl Crowdcube als auch Seedrs bereits seit einem Jahrzehnt im Vereinigten Königreich aktiv, und WeFunder möchte „diese Lücke schnell schließen“.

Dieser Mangel an Wettbewerbern verschafft WeFunder einen enormen Vorteil als erste Plattform, die mit einem integrierten Vorteil startet. Ganz zu schweigen davon, dass WeFunder davon überzeugt ist, dass es „die aktuellen Spieler des Produkts leicht schlagen kann“.

„Gründer möchten die Plattform mit den meisten Mitteln nutzen; Investoren wollen dorthin gehen, wo die besten und meisten Startups sind. Aus diesem Grund glaubten wir, dass wir es uns nicht leisten könnten, zu warten“, sagte Tommarello über die Nutzung dieses Vorreitervorteils in der EU.

Das heißt nicht, dass diese Erweiterung keine Herausforderung darstellte. Laut Tommarello ist Europa komplexer als die USA, da jedes Land eine souveräne Nation mit eigenen Gesetzen, Sprachen und Kulturen sei. Darüber hinaus sind europäische Startup-Investitionen weniger entwickelt, was Risiken und Chancen birgt.

Trotz dieser Herausforderungen ist WeFunder bereit, sie direkt anzugehen und auf seinem Erfolg in den USA aufzubauen.

Den enormen Erfolg wiederholen

WeFunder war in den USA bereits erfolgreich und hat über 500 Millionen US-Dollar auf der Plattform gesammelt. Bisher hat WeFunder mehr als 2,300 Gründern geholfen, Geld für ihre ehrgeizigen Ideen zu sammeln, und diese Startups haben nach WeFunder satte 5 Milliarden US-Dollar an Risikokapital eingesammelt.

Das Unternehmen wurde im Investment Crowdfunding Report 2022 tatsächlich zur Plattform Nummer eins gekürt. Dieser Erfolg gelang trotz der Tatsache, dass das Jahr eine Achterbahnfahrt war, die von Engpässen in der Lieferkette, Hyperinflation, steigenden Gaspreisen, Marktvolatilität, explodierenden Zinssätzen und dem Krieg in der Ukraine geprägt war.

Obwohl auch Investment-Crowdfunding seine Auswirkungen zu spüren bekam, erreichte das Transaktionsvolumen in diesem Sektor immer noch Rekordwerte, da über 320,000 Investoren fast eine halbe Milliarde Dollar in 1,100 Transaktionen investierten.

In einem Jahr, in dem Investoren einen Schritt zurücktraten und gleichermaßen Erfahrung im Investment-Crowdfunding hatten, ging WeFunder als Gewinner hervor.

„Wefunder war nach Deals, Anzahl der getätigten Investitionen und Kapital die führende Online-Investmentplattform“, sagte Sherwood Neiss, Principal bei CCA. „Sie haben dazu beigetragen, dass 164.1 Investoren bei jedem dritten finanzierten Geschäft 88,000 Millionen US-Dollar bereitgestellt haben. Eine beeindruckende Leistung.“

WeFunder möchte diesen Erfolg nun in Europa wiederholen. Mit einer wachsenden Zahl von Start-ups und einer starken Investitionsbereitschaft ist WeFunder gut aufgestellt, um auf dem europäischen Markt große Wirkung zu erzielen.

Das Unternehmen bemerkt bereits „sehr frühe Anzeichen einer Erholung im Jahr 2023“, aber natürlich wird mit einem langsameren Wachstum gerechnet, bevor sich der Markt wieder normalisieren kann.

Die Crowdfunding-Plattform WeFunder dringt in den europäischen Markt ein – Securities.io (2024)

References

Top Articles
Busted Newspaper Zapata Tx
Zillow Port Ludlow Wa
Tattoo Shops Lansing Il
It's Official: Sabrina Carpenter's Bangs Are Taking Over TikTok
Shoe Game Lit Svg
Wordscapes Level 5130 Answers
Pieology Nutrition Calculator Mobile
Mcoc Immunity Chart July 2022
Kris Carolla Obituary
Remnant Graveyard Elf
Missing 2023 Showtimes Near Lucas Cinemas Albertville
Chastity Brainwash
Mills and Main Street Tour
How To Cut Eelgrass Grounded
Define Percosivism
Puretalkusa.com/Amac
Nick Pulos Height, Age, Net Worth, Girlfriend, Stunt Actor
Craigslist In Visalia California
Gia_Divine
Nurse Logic 2.0 Testing And Remediation Advanced Test
Indystar Obits
Promiseb Discontinued
Dr Ayad Alsaadi
Www.craigslist.com Savannah Ga
Wkow Weather Radar
Bidevv Evansville In Online Liquid
Piri Leaked
Greensboro sit-in (1960) | History, Summary, Impact, & Facts
Regina Perrow
Rek Funerals
Town South Swim Club
Best Restaurants Ventnor
Salemhex ticket show3
Planned re-opening of Interchange welcomed - but questions still remain
Learn4Good Job Posting
Envy Nails Snoqualmie
Plato's Closet Mansfield Ohio
Great Clips On Alameda
Gold Nugget at the Golden Nugget
„Wir sind gut positioniert“
Urban Blight Crossword Clue
Letter of Credit: What It Is, Examples, and How One Is Used
Improving curriculum alignment and achieving learning goals by making the curriculum visible | Semantic Scholar
Post A Bid Monticello Mn
Disassemble Malm Bed Frame
Unveiling Gali_gool Leaks: Discoveries And Insights
Anthem Bcbs Otc Catalog 2022
Tlc Africa Deaths 2021
Stitch And Angel Tattoo Black And White
Jigidi Free Jigsaw
6463896344
Https://Eaxcis.allstate.com
Latest Posts
Article information

Author: Melvina Ondricka

Last Updated:

Views: 6532

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvina Ondricka

Birthday: 2000-12-23

Address: Suite 382 139 Shaniqua Locks, Paulaborough, UT 90498

Phone: +636383657021

Job: Dynamic Government Specialist

Hobby: Kite flying, Watching movies, Knitting, Model building, Reading, Wood carving, Paintball

Introduction: My name is Melvina Ondricka, I am a helpful, fancy, friendly, innocent, outstanding, courageous, thoughtful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.